WATAGA
wurde 2011 von drei Musikern und einer Musikerin gegründet aus der Lust heraus, gemeinsam zu jammen und zu grooven innerhalb der Bereiche Jazz, Funk, Latin, Blues und Pop, ohne sich auf eine klar begrenzte Stilrichtung festzulegen. Nach anfänglich wechselnder Instrumentalbesetzung hat sich mittlerweile eine Amateurgruppe mit einer Profisängerin formiert, die sich zu einer Auftrittsband für verschiedenste Anlässe entwickelt hat.
 
Gerade weil wir uns nicht auf nur eine Musikrichtung festgelegt haben, ist unser Repertoire abwechslungsreich. Durch die Verschiedenartigkeit unserer Instrumentierung klingen auch bekannte Stücke neu. Beides schätzt unser Publikum sehr.

Der eher rhythmisch betonte Geschmack wird mit funkigen Stücken wie Pick Up the Pieces oder I Wish ebenso bedient wie jazzige Vorlieben mit Stücken wie Sad Old Red oder Senor Blues. Immer wieder löst WATAGA Latinfeeling aus mit Songs wie Hotel California als Salsa-Version oder dem chilenischen Te Traigo Flores.

Verschiedenste Veranstaltungen waren inzwischen Anlässe für unsere Konzerte:
Privatveranstaltungen wie Geburtstage, Hochzeiten in Düsseldorf und Umgebung, öffentliche Sommerfeste auf einem Gutshof in Mettmann, Jazzsession im "Tom Bombadil" in Solingen
und Kneipenauftritte ...
 

 
     
             
  Susanne / Gesang Susanne / Gesang

Susanne ist die Sängerin und Frontlady von Wataga.  „Bei Wataga liebe ich unseren bunten Stilmix aus verschiedensten Genres, so dass ich mich stimmlich so richtig austoben kann!"
  Micha / Tenorsaxofon Micha  / Tenorsaxofon

Als Multiinstrumentalist spielt Micha neben dem Tenorsax bei WATAGA auch noch Schlagzeug, Gitarre und Bass in einer lokalen Kirchengemeinde. "Ich liebe das Zusammenspiel mit anderen Musikern und bei Wataga fügt sich jedes Instrument in den Groove! Diese Freude an der Musik auch mit dem Publikum zu teilen, ist für mich das Größte!"
 
  Riccarda / Altsaxofon Riccarda / Altsaxofon

Riccarda spielt bei Wataga das Altsaxofon. Die ehemalige Psychotherapeutin spielt neben WATAGA noch in einer Kölner Formation, lebt dort ihre Lust auf lateinamerikanische Rhythmen aus und singt seit vielen Jahren in einem Jazz- und Popchor.
  Tim / Bass Valentin / Bass

Valentin ist der neueste Zuwachs der Band. Der Jurist   ist seit 2022 mit dabei und rockt bei Wataga den Bass. "Mit Wataga habe ich eine Band gefunden, in der es allen darum geht, einen heißen und dabei tighten Sound zu produzieren ."
 
  Manfred / Gitarre Manfred / Gitarre

Manfred spielt bei Wataga die Solo- und  Rhythmusgitarre und eine coole Blues-Harp.

"Mich reizen ganz besonders neue, fetzige, anspruchsvolle und weitgehend unbekannte Stücke, mit denen ich unserer Band einen coolen, eigenständigen Sound verleihen kann, um damit das Publikum in unseren Bann zu ziehen und die Bühne zum Beben zu bringen."
  Ewald / Schlagzeug Ewald am Schlagwerk

Ewald bildet als Drummer das Herzstück von Watagas Rhythmus-Section. Tagsüber als Vollzeitrentner tätig, spielt er nachts in verschiedenen Bands, gerne auch im Bereich Classic-Rock. "Bei Wataga kann ich am vielseitigsten spielen. Hier kommen alle Teile meines Kits zum Einsatz, besonders die Cowbell!", sagt Ewald schmunzelnd.
 
 
  Hildegard / Percussion  Hildegard / Percussion

Hildegard verleiht als Percussionistin dem Sound der Band den letzten Schliff - manchmal gerne auch mit dem Akkordeon! Die pensionierte Mathematiklehrerin sagt: "Wataga ist für mich die pure Lebensfreude! Ich liebe das Zusammenspiel aus Emotionen und technischer Perfektion!“ 
  Dirk / Tenorsaxophon Dirk / Tenorsaxofon

Dirk komplettiert seit 2022 unseren Bläsersatz am Tenorsaxofon. Er kommt beruflich ebenfalls aus der IT-Branche und spielt schon in verschiedenen Band- und Orchesterformationen mit.

„Ich mag diese Spielfreude beim gemeinsamen Musizieren in einer wirklich tollen Truppe. Und natürlich diesen unverkennbaren WATAGA-Sound quer über alle Musikgenres hinweg, mit knackigen Bläser-Arrangements, einer groovenden Rhythmustruppe und einer mitreißenden Susi am Gesang!"